TV 04 Wallau

25 Fahrer kommen zur ersten Ausfahrt

Mountainbike 2015 - Gruppe (29) Internet

 

 

 

 

25 Fahrer kommen zur ersten Ausfahrt

Wallauer Turnverein erweitert sein Angebot um Mountainbike fahren

„Wie schalte ich eigentlich richtig und wie setze ich die Bremsen optimal ein? Wie verhält sich mein Fahrrad im Gelände und kann man damit auch Treppen runter fahren?“ – „Mountainbike fahren für Anfänger“ ist ein neues Angebot des Wallauer Turnvereins. In den Sommermonaten immer donnerstags ab 18 Uhr und bis circa 20 Uhr treffen sich Interessierte männliche und weibliche Mountainbikefans, die mit ihrem Rad die richtige Fahrweise erlernen wollen. Dirk Balzer steht als Trainer und erfahrener Fahrer zur Verfügung und leitet die Gruppe gemeinsam mit Ralf Blöcher und Olaf Plum.

Zum ersten Mal ins Gelände rund um Wallau ging es am 7. Mai. Bei bestem Radfahrwetter kamen 25 Teilnehmer zum ersten Treffen, die hoffentlich alle viel Spaß hatten und auch künftig dabei bleiben.
Treffpunkt ist ab sofort immer um 18 Uhr bei Sport-Balzer (Fritz-Henkel-Straße 17), Abfahrt ist dann von dort pünktlich um 18.05 Uhr. Zunächst werden die Radler Strecken von etwa 15 Kilometern zurücklegen und auch eher im flachen Gelände unterwegs sein, um Fahrsicherheit, Tipps und Tricks kennenzulernen. Mitmachen kann jeder, der mindestens zehn Jahre alt ist. Allerdings muss bei allen Fahrern bis einschließlich 15 Jahre ein Erziehungsberechtigter mitfahren. Zu Bedingungen für die Fahrt in der Gruppe macht Dirk Balzer, dass das Mountainbike fahrtüchtig ist, die Teilnehmer einen Helm tragen und Getränke dabei haben. Er selbst ist mit einem Notfallrucksack für kleinere Sofortreparaturen oder Verletzungen ausgestattet.

Das Angebot ist fest in den Terminplan des TV 04 Wallau integriert und ist für alle Teilnehmer im Rahmen der Mitgliedschaft im Turnverein kostenfrei. Geplant ist, dass die Moutainbiker zukünftig nach der Umstellung auf die Sommerzeit Ende März bis in den Oktober hinein – je nach Wetterlage und Einbruch der Dunkelheit – fahren. Jeder kann immer einsteigen, die Touren werden an die jeweiligen Teilnehmer angepasst.

Text/Fotos: Beate Gerhard