DANKE an JÜRGEN, GABI, CHRISTEL UND NICOLE
Christoph Lenz heißt der neue Vorsitzende des TV 04 Wallau

Christoph Lenz heißt der neue Vorsitzende des Wallauer Turnvereins. Der Turntag hat ihn in der Fritz-Henkel-Halle einstimmig zum Nachfolger von Jürgen Schreiner gewählt, der 20 Jahre an der Spitze der derzeit 1203 Turner gestanden hatte und gerührt, dankbar aber auch gelöst und entspannt seine letzte Jahreshauptversammlung leitete.
Nicht nur Christoph ist neu im Vorstand des größten Wallauer Vereins, der auch zu den mitgliedsstärksten Vereinen im Turngau Oberlahn-Eder zählt. Die rund 70 anwesenden Mitglieder gaben ihre Stimmen auch Beate Gerhard, die gemeinsam mit Kerstin Lenz als zweite Vorsitzende agieren wird. Im geschäftsführenden Vorstand sind außerdem neu dabei: Nicole Keller, die von Nicole Huhn die Kassenführung übernommen hat sowie Geschäftsführerin Sabine Scheffel, die damit Christel Roßbach beerbt. Zum neuen Oberturnwart wählte die Versammlung Michael Wolf als Nachfolger von Gabi Reiber. Auch auf weiteren Vorstandspositionen gab es Veränderungen. (Siehe Übersicht).
Jürgen war gemeinsam mit Christel und Gabi über 20 Jahre im Vorstand des TV 04. Eine lange Zeit, mit vielen Höhen, aber auch Tiefen für den Verein. So sei die Schließung des Hallenbades und schließlich auch das Ende der Schwimmabteilung als Aushängeschild des Vereins, die Hessen- und auch Deutsche Meister produziert habe, so ein Tief. „Hier musste ich schmerzlich erkennen, dass man trotz jahrelanger Bemühungen gegen eine andersdenkende Politik nur verlieren kann“, erinnert sich Jürgen. Auch das Ende der Tischtennisabteilung fiel in die Amtszeit von ihm. Doch hier gibt es seit einigen Wochen gute Neuigkeiten: Es wird wieder trainiert, Wolfgang Ganzke wurde vom Turntag zum neuen Abteilungsleiter gewählt.
Zu den Höhen des Vereinslebens zählt Jürgen Schreiner rückblickend das eingerichtete Kurssystem für Fitnesskurse, Babys in Bewegung, Männerturnen und Kickboxen sowie vieles mehr, das ins Programm aufgenommen wurde. Der Zulauf in der Jazztanzabteilung sei enorm. Auch die Mitgliederzahlen sind in 20 Jahren gestiegen – von 950 auf derzeit 1203. An schöne Stunden in geselliger Runde erinnerte sich Jürgen Schreiner ebenfalls zurück, der, bevor er Vorsitzender wurde, zunächst zwei Jahre als 2. Vorsitzender dabei war. Die Verabschiedung Schreiners übernahm am Freitag schließlich Gabi Reiber, als „älteste“ Weggefährtin. Mit neuen Bademänteln ausgestattet, können die ausgeschiedenen Vorstandsmitglieder als Dank für ihr ehrenamtliches Engagement zudem einen Wellness-Ausflug machen.
Vor Wahlen und Verabschiedungen hatten am Freitag die Berichte zum abgelaufenen Vereinsjahr gestanden, das auch im Turnverein von der 725-Jahr-Feier Wallaus geprägt war. Der Höhepunkt in den eigenen Reihen lag dabei schon im Februar 2014 mit dem Tanztheater „Überm Regenbogen“, das mit vier Aufführungen die Henkel-Halle füllte und begeisterte. Maßgeblich hatte der TV auch am Gelingen des Sporttages am Jubiläumswochenende Anteil, beteiligte sich zudem an Kommers, Wallauer Abend, Festzug, den Wanderungen und dem Seniorennachmittag, lud seine Mitglieder zum Würstchenbraten ein, feierte Kinderfasching, begrüßte den Nikolaus und organisierte als Mitausrichter das Zeltlager der Wallauer Vereine. Dazu kamen Teilnahmen am Kleinkinderturnfest oder den Gerätturn-Wettkämpfen des Turngaus, Gürtelprüfungen in der Kickboxabteilung und viele gesellige Veranstaltungen in den einzelnen Gruppen des Vereins. Hier feierte die Gruppe „Frauen ab 50+“ zum Beispiel ihr 30-jähriges Bestehen. Ebenfalls vor den Wahlen hatte die Versammlung einstimmig für die Erhöhung der Mitgliedsbeiträge gestimmt, die nach über 20 Jahren angepasst wurden, Erwachsene zahlen nun einen Jahresbeitrag von 25, Kinder von 20 Euro.
Auch Ehrungen für verdiente Mitglieder konnte Jürgen Schreiner als eine seiner letzten Amtshandlungen durchführen. Hervorzuheben sind hier die 70-jährige Mitgliedschaft von Rosemarie Fiedler sowie die 60 Jahre Treue von Karl Balzer, Erich Frumold und Otto Weigel. Zudem hat der TV nun acht neue Ehrenmitglieder. Ein Grußwort sprach Ortsvorsteher Thomas Mayerle.

Wahlen: 1. Vorsitzender: Christoph Lenz, 2. Vorsitzende: Kerstin Lenz und Beate Gerhard, Kassenwartin: Nicole Keller, stellv. Kassenwartin: Katja Jung, Geschäftsführerin: Sabine Scheffel, stellv. Geschäftsführerin: Monika Gödecke, Oberturnwart: Michael Wolf, stellv. Oberturnwart: Ingo Lenz, Frauenwartinnen: Katharina Vidakovics und Kathrin Bartsch, Jugendwarte: Romy Schreiner und Laura Grebe, Wanderwart: Gregor Gläser, Gerätewart: Uwe Bachmann, Pressewart: Beate Gerhard, Abteilungsleiter: Jazztanz: Kerstin Lenz, Tischtennis: Wolfgang Ganzke, Kickboxen: Michael Klein, Schwimmen: Silke Pitz und Andrea Blöcher, Ältestenrat: Heinz Thumser, Jürgen Wolf, Emmi Petri, Brigitte Debus und Manfred Bonacker.
Ehrungen:
25 Jahre Mitgliedschaft (Nadel in Silber): Barbara Buder, Karin Buder, Maren Dietrich, Armin Grebe, Gertrud Hainbach, Sabine Hosch, Maria Hruschka, Marlies Kraft, Katharina Krug, Reiner Schneider, Ute Seibel.
40 Jahre Mitgliedschaft (Nadel in Gold): Gabi Plum, Andrea Bodenbender, Sylvia Bossenz, Maik Huhn, Dieter Roßbach.
50 Jahre Mitgliedschaft: Horst Franzke, Fritz-Otto Henkel, Angela Meissner
60 Jahre Mitgliedschaft: Karl Balzer, Erich Frumold, Otto Weigel
70 Jahre Mitgliedschaft: Rosemarie Fiedler
Ehrenmitglieder: Christa Blöcher, Günter Donges, Eckhard Henkel, Elfriede Müller, Gertrud Hainbach, Hannelore Lamberts, Christel Wolf, Reinhard Schmidt.