TV 04 Wallau

Verein ist gut aufgestellt, sucht aber weiter Trainer

Mit konstant rund 1200 Mitgliedern geht der Wallauer Turnverein in ein neues Sportjahr. Rund 70 von ihnen schauten auf das vergangene Jahr zurück und hörten sich die Berichte des Vorstandes an. Vorsitzender Christoph Lenz konnte auch mit Stolz einige Turner ehren, die dem Verein die Treue halten. Außerdem wurden erfolgreiche Turnerinnen ausgezeichnet.

In der Wallauer Großsporthalle, in der Fritz-Henkel-Halle und im Wallauer Wald sind die Sportstätten eines der größten Vereine im Landkreis. Neben Turnen und Tanzen für alle Altersstufen, können Interessierte in Wallau auch Mountainbike fahren, Nordic Walking machen, Kickboxen oder Tischtennis spielen. Auch gibt es verschiedene Kurse für Nichtmitglieder wie Yoga, Wirbelsäulengymnastik, Drums alive, Skigymnastik oder Alles fit. Nur die lizenzierten 16 Übungsleiter allein leisteten im vergangenen Jahr 3712 ehrenamtliche Stunden. Dazu kommen noch die Stunden von 27 weiteren Helfern und Trainern sowie das Engagement des Vorstandes und die Stunden für Fort- und Weiterbildung. Doch es bleibt weiter schwierig, Übungsleiter und Helfer zu finden. Vor allem im Kinder- und Jugendbereich würde man das Angebot gerne wieder erweitern. Derzeit gibt es mangels Trainern kein Jungenturnen und ein Mädchenturnen für ältere als Alternative zum bestens aufgestellten und erfolgreichen Leistungsturnen. Auch für die Eltern-Kind-Gruppe wird Unterstützung gesucht, darauf machte Sportwartin Kerstin Lenz in ihrem Bericht aufmerksam. Sie dankte allen, die sich engagieren ob beim Training oder den zahlreichen Diensten bei Veranstaltungen.

Im vergangenen Jahr war der Turnverein nicht nur mit regelmäßigen Sportstunden am Start. Höhepunkt der Jazztanzabteilung war das Tanztheater „Pinocchio“ mit rund 120 Mitwirkenden. Dazu kamen bei den Tänzern viele Auftritte zum Beispiel bei „Kids in Motion“ vom Turngau Oberlahn-Eder oder beim Wallauer Dorffest.

Besonders erfolgreich waren 2019 die Leistungsturnerinnen. Nach langen Jahren Pause qualifizierte sich mit Hannah Wagner, Leonie Schmidt, Florentine Sänger, Lara Sophie Fohry, Lucie Keller und Lotta Henkel wieder eine Mannschaft des TV für die Hessischen Meisterschaften im Gerätturnen und wurde hier zwölfte. Außerdem waren auf Landesmeisterschaften oder sogar beim Deutschland-Cup mit Leni Balzer, Lena Schiebel, Janina Sperling, Anna-Lena Dersch, Lea Strobl fünf Turnerinnen mit Wallauer Wurzeln für die KTV Obere Lahn erfolgreich. Sie wurden in der Versammlung mit Geschenken geehrt. Dank gebührte auch Heike Schneider und Christel Roßbach, die seit 20 Jahren als Übungsleiterinnen am Start sind sowie Sabine Berge, die seit zehn Jahren mit den kleinsten Aktiven beim Eltern-Kind-Turnen durch die Halle tobt.

Weiter ausbauen konnte der Verein die Abteilung Kickboxen, die jetzt wieder mit Kevin Pfeil ein Kinder- und Jugendtraining anbieten kann.

Sorgen um aktive Spieler hat die Tischtennisabteilung. Während 15 Jugendliche im Training sind und mit einer Mannschaft im Ligabetrieb am Start sind, treten die Erwachsenen nun seit der laufenden Saison in einer Spielgemeinschaft für den TTC Breidenstein an. Wie die Fusion dort weitergeht, wird noch geklärt.

Auch 2020 ist der Terminkalender des Vereins schon wieder gut gefüllt. Jugendwartin Tanja Rüffler plant einen Besuch im Jumphouse mit der Turngau-Jugend, außerdem ist das Vereinszeltlager vom 21. bis 23. August terminiert. Die Nikolausfeier findet am 29. November statt.

Auch Wandern ist ein geselliges Angebot im TV. Wanderwart Jürgen Schreiner wünscht sich aber mehr Beteiligung. Im vergangenen Jahr bot er mit seinem Stellvertreter Norbert Krug sogar eine mehrtägige Tour am Rothaarsteig an. Erste Gelegenheit zum Schnüren der Wanderstiefel gibt es in diesem Jahr am 1. Mai. Am 29. August wird dann zur TV-Bratpartie an der Weifenbacher Schutzhütte gewandert und am 29. Dezember steht die Jahresabschlusstour auf dem Programm.

Ehrungen:

25 Jahre Mitgliedschaft: Liane Blöcher, Milena Bentele, Brigitte Böhl, Ann-Katrin Heldt, Rainer Heldt, Julian Kapitza, Rebekka Kreis, Julia Neumann, Peter Neumann, Sabine Reitz, Lena Schmidt, Bianca Schneider, Julia-Elisabeth Schwarz, Marie-Christin Schwarz, Monika Maria Schwarz, Helga Stark.

40 Jahre Mitgliedschaft: Eva Benner, Christa Blöcher, Sandra Schwarz, Tina Christmann-Ayles, Hilde Christmann, Ina Fricke, Sabine Beimborn, Karl-Wilhelm Henkel, Sven Henkel, Frank Keller, Katja Klopsch, Sandra Kolbe, Ulrich Meyer, Kerstin Sperling, Carmen Thomas, Kirsten Weil.

50 Jahre Mitgliedschaft: Helmut Balzer, Anneliese Bartsch, Eckhard Henkel, Barbara Klug, Günter Knipl, Michael Schreiber.

60 Jahre: Mitgliedschaft: Ingrid Thumser

70 Jahre Mitgliedschaft: Karl-Heinz Spenger

Ehrenmitglieder: Rita Achenbach, Helmut Balzer, Bernd Cegledi, Ute Grebe, Margitta Hainbach, Marita Henkel, Monika und Karl-Heinz Iser, Monika Roßbach, Peter Roßbach, Luise Schürmann, Liesel Spies, Brigitte Böhl, Anneliese Bartsch, Günter Knipl, Maria Hruschka, Marlies Benner

Erfolgreiche Sportlerinnen: Hannah Wagner, Lara Sophie Fohry, Leonie Schmidt, Lucie Keller, Lotta Henkel, Florentine Sänger, Leni Balzer, Anna-Lena Dersch, Lena Schiebel, Janina Sperling, Lea Strobl.

20 Jahre Übungsleiter: Christel Roßbach, Heike Schneider

10 Jahre Übungsleiter: Sabine Berge