Aufregend war der 1. November 2015 für die knapp 60 Tänzerinnen unseres Vereins, die an der 31. Matinée Gymnastik und Tanz in Stadtallendorf teilgenommen haben.

Ganz unter dem Motto der Matinée „Von Jung und Alt für Jung und Alt“ sind wir mit vier Tanzgruppen am Sonntagmittag nach Stadtallendorf gefahren. Zu den vier Tanzgruppen gehören

die Jazz-Girls, die Sunny Girls, Explosion und die Jazztanzgruppe sowie viele Eltern, die uns begleitet haben. So hatten wir auch gleichzeitig viele Fans im Gepäck. Prima!

Für die meisten Tänzerinnen was es eine ganz neue Erfahrung in der riesigen Herrenwaldhalle vor so vielen Menschen zu tanzen und zu zeigen, was in wochenlangem Training einstudiert worden ist.

Gerade für die jüngsten Mädchen (im Alter von 6- 10 Jahren) war der Nachmittag mit viel Spannung und Aufregung verbunden. Das Lampenfieber war jedoch nicht nur den jüngsten Teilnehmerinnen vorbehalten. Auch die Auftritt erprobten Damen der Jazztanzgrupp können sich hiervon nicht frei sprechen: „Läuft die Musik? Sitzen die Kostüme? Klappt der Einsatz? Nur nicht unkonzentriert sein!“ – Und was einem noch so alles durch den Kopf schießt….

Neben der Aufregung und Anspannung war auch eine gute Portion Geduld gefragt. Denn bei einer Starterliste von 33 Tanzgruppen, war Warten angesagt und auch die Zuschauer mussten viel Sitzfleisch beweisen. Beides hat sehr gut funktioniert. An dieser Stelle ein großes Dankeschön an die Eltern, die wirklich lange ausgehalten haben. Ein großes Lob geht auf jeden Fall an die Tänzerinnen, die alles gegeben und sehr schöne Tänze vorgeführt haben. Dies wurde mit gebührendem Applaus des Publikums belohnt!

Mit den Startnummern vier für die Jazztanzgruppe, acht für die Sunny Girls und 18 für die Jazz-Girls waren drei der Wallauer Tänzerinnen gut bedient. Mit Startnummer 30 mussten die jungen Damen der Tanzgruppe Explosion, trainiert von Michelle Weber, unter Beweis stellen, dass sie ihre Motivation und Konzentration lange aufrechterhalten können. Das lange Warten hatte sich gelohnt. Ihre Vorführung war durchweg gelungen und es gab auch hier viel Applaus!

Eine kleine Belohnung haben die Tänzerinnen zusätzlich noch erhalten. Der Verein mit den meisten teilnehmenden Kindern wurde mit einer Spende von 20 Gymnastikschuhen belohnt. Dieses Geschenk haben wir gerne entgegen genommen.

So können wir mit Stolz sagen: Der Turnverein 04 Wallau war dabei und von mir gibt es für alle Teilnehmer, Tänzerinnen und Eltern die höchste Applausstufe! Schön, dass Ihr alle mitgekommen seid.

Text: Kerstin Lenz, Fotos: Anke Wagner

warten sunny girls jazztanzgruppe jazzkids explosion