Der Wallauer Turnverein „bewegt“ derzeit 1239 Mitglieder, davon alleine 479 Kinder und Jugendliche. Damit ist der größte Verein am Ort weiter im Aufwärtstrend und hat auch mit der Erweiterung seines Angebots im vergangenen Jahr viel dafür getan, dass das auch in Zukunft so bleibt. Seit einem Jahr ist der neue Vorstand um Christoph Lenz im Amt und legte am Freitag in der Fritz-Henkel-Halle seine erste Jahresbilanz beim „Turntag“ vor und ehrte auch langjährige Mitglieder und erfolgreiche Sportler.

Mountainbike fahren, Yoga, Tischtennis spielen und Selbstverteidigung für Kinder und Jugendliche sind seit 2015 wieder oder ganz neu im Programm des Vereins. Dabei gibt es an jedem Tag der Woche ein sportliches Angebot für die Mitglieder, die in der Großsporthalle, der Fritz-Henkel-Halle, der Sporthalle in Weifenbach oder im Wald rund um Wallau anzutreffen sind.

In seinem ersten Jahresbericht als Vorsitzender stellte Christoph Lenz die Neuerungen vor. Außerdem verwies er auf die Teilnahme des Vereins an „Lahntal total“, wo man die Radfahrer mit Essen und Getränken versorgte, sowie auf die erstmals mit neuem Konzept durchgeführte Nikolausfeier unter dem Titel „Weihnachtszauber“, bei der sich alle Kindergruppen des Vereins mit einer sportlichen Weihnachtsgeschichte mit anschließendem Umtrunk in der Großsporthalle vorstellten.

In einer Ergänzungswahl für den Ältestenrat wählten die 82 Mitglieder Gondo Gutknecht als neues Mitglied des Gremiums.

Oberturnwart Michael Wolf berichtete von den Aktivitäten der Turner im vergangenen Jahr. Fünf Kinder- und Jugendgruppen mit rund 150 Aktiven, die von acht Übungsleitern und sieben Helfern betreut werden, turnen wöchentlich. Als Kurs gibt es dazu  „Babys in Bewegung“.

Die Leistungsturnerinnen bestritten dabei auch Wettkämpfe und schlugen sich bei den Rahmen-Einzelwettkämpfen und den Qualifikationswettkämpfen für die hessischen Meisterschaften in Wallau tapfer. Es wurden viele Top-Ten Plätze belegt. Außerdem nahmen die Leistungsturnerinnen auch mit fünf Mannschaften an den Mannschaftswettkämpfen teil.

Zudem ist der TV immer mit einer großen Teilnehmerzahl beim Kleinkinder – bzw. Gaukinderturnfest des Turngaus Oberlahn-Eder vertreten.

Der TV 04 Wallau ist auch einer der vier Stammvereine der KTV Obere Lahn. In der Mädchenmannschaft turnen dort mit Lena Schiebel, Janina Sperling und Anna-Lena Dersch drei Wallauer Mädels, die im Rahmen des Turntages für ihre Erfolge in der Landesliga geehrt wurden. Philipp Lenz geht als Wallauer Turner in der Regionalliga-Mannschaft der KTV an den Start. Auch er erhielt im Rahmen des Turntages eine Ehrung für seine Leistungen.

Die Erwachsenengruppen des Vereins betreuen acht Übungsleiter und vier Helfer. Die Turnstunden werden von rund 170 Erwachsenen besucht. Es gibt drei Nordic-Walking Gruppen, die Turnfrauen „Die Immerflotten“, die Turnfrauen „50+“, „Gabis Turnmädchen“, Stepp-Aerobic, „Er+Sie-Turnen“ und die Männerturngruppe. Im Kurssystem sind Drums-Alive und Yoga im Angebot.

Das Angebot ist groß, deshalb sucht der Verein auch weiter nach Übungsleitern und Helfern. Vor allem für die Mädchen-Turngruppe ab 1. Schuljahr und für die Männerturngruppe werden dringend neue Gesichter gesucht. Die Männer müssen sich nämlich von ihrem Gruppengründer und langjährigen Vereinsvorsitzenden Jürgen Schreiner verabschieden, der aus gesundheitlichen Gründen seine Übungsleitertätigkeit beenden musste. Der Vorstand des Vereins dankte ihm im Rahmen des Turntages für sein Engagement.

Weiter ausgebaut werden soll das Turnangebot 2016 durch eine Leistungsgruppe für Jungen durch Michael Wolf und Ingo Lenz, hier in Kooperation mit der KTV Obere Lahn.

Auf Erfolgskurs sind weiterhin die Jazztänzerinnen. In derzeit fünf Gruppen wirbeln unter der Regie von Kerstin Lenz, Alexandra Leopold und Michelle Weber derzeit 91 Tänzerinnen pro Woche durch die Fritz-Henkel-Halle und treten bei vielen Veranstaltungen auf.

In aller Munde ist seit 2015 auch wieder die Tischtennis-Abteilung des TV, die nach vielen Jahren Pause wieder im Liga-Betrieb dabei ist und bereits Pokalsieger wurde und die Meisterschaft in der 3. Kreisklasse Nord-West schon so gut wie in der Tasche hat. Sven Henkel berichtete stellvertretend für Abteilungsleiter Wolfgang Ganzke am Freitag auch über einen funktionierenden Übungsbetrieb im Kinder- und Jugendbereich. Hier ist Jens Löw als neuer Trainer an Bord. Auch hier wünscht sich der TV noch weitere Trainer und Helfer.

Für 2016 hat sich der Vorstand die Überarbeitung und Anpassung der Satzung auf die Fahnen geschrieben. Außerdem sollen ein neues Computerprogramm für die Vereinsverwaltung und neue Bodenturnläufer angeschafft werden. Zudem stehen schon Planungen für 2017 an, denn dann will der TV zum internationalen Deutschen Turnfest nach Berlin fahren.

In einem Grußwort dankte der erste Stadtrat Jürgen Schneider in Vertretung von Bürgermeister Joachim Thiemig den ehrenamtlichen TVlern für ihr Engagement.

Beate Gerhard

FOTOS:

Der im vergangenen Jahr neu gewählte Vorstand des Wallauer Turnvereins hat beim Turntag 2016 seine erste Jahresbilanz vorgelegt. Der 1. Vorsitzender Christoph Lenz und Oberturnwart Michael Wolf konnten dabei auch langjährige Mitglieder und erfolgreiche Sportler ehren.  Hier die Fotos der Geehrten:

 

Turntag 2016 - Ehrungen Sportler-internetErfolgreiche Sportler und Trainer:

 

 

 

Für ihre Leistungen als Mannschaftsturnerinnen der KTV Obere Lahn in der Landesliga bzw. Regionalliga ehrte Oberturnwart Michael Wolf (rechts) Lena Schiebel (vorne) sowie Janina Sperling (2. von links), Anna-Lena Dersch und Philipp Lenz. Der Vorstand dankte auch Jürgen Schreiner (links), der ab diesem Jahr nicht mehr als Übungsleiter zur Verfügung stehen kann und als langjähriger Vorsitzender und Übungsleiter im Kinder- und Leistungsturnen und für die Männerturngruppe in der Halle stand.

Seit 25 Jahren sind dem Turnsport treu:

Turntag 2016 - 25 Jahre-internetKarin Laser, Silke Pitz, Sigrid Theophel, Heike Kapitza, Margit Becker und Oliver Zeyen.

Nicht anwesend waren: Kerstin Pfeiffer, Anna-Lisa Stark, Heike Lattus-Pfeiffer, Ute Lederer, Johanna Kapitza, Hana Theophel, Jan-Hendrik Meyer, Sigrid Theophel (2), Jaqueline Bernshausen, Katrin Jauch, Katharina Lederer.

 

Seit 40, 50 und 60 Jahren dabei sind:

Turntag 2016 - 40 und 60 Jahre-internetElfriede Müller, Alexandra Leopold, Ursel Blöcher (40 Jahre) und Jürgen Wolf (60 Jahre).

Nicht anwesend waren: Gerd-Michael Zeyen, Simone Renner, Marie-Kuise Halver, Neli Marowski (40 Jahre), Hannelore Stark, Ute Beelitz, Günther Weber, Günter Benner  (50 Jahre), Ulrich Henkel (60  Jahre).

Neue Ehrenmitglieder sind nun:

Turntag 2016 - Ehrenmitglieder-internetDieter Weigel, Gudrun Stark, Bernd Hainbach, Gondo Gutknecht, Ursula Bonacker und Margit Becker.

Nicht anwesend waren: Dieter Schöning, Gerhard Briel, Renate Schäfer-Relouw, Gabi Baumann-Stark, Ute Beelitz, Marlies Kraft, Michael Schreiber und Hilde Christmann.

82 Mitglieder waren zum Turntag in die Fritz-Henkel-Halle gekommen:

Turntag 2016-internetTurntag 2016-internet2

Fotos: Beate Gerhard