Was für ein Wochenende: Gefühlte 45 Grad in der Halle, der Schweiß rinnt, die Frisur sitzt (nicht immer). Wir haben für den Turngau Oberlahn-Eder die Qualifikations- und Rahmenwettkämpfe der Geräteturnerinnen Mannschaft ausgerichtet. Am Start – Mannschaften aus dem ganzen Kreisgebiet Marburg-Biedenkopf. Das Ziel: nach Corona endlich wieder Wettkampfluft schnuppern – und sich im besten Fall für den Wettkampf auf Regionalebene zu qualifizieren.
Seit einigen Jahren weichen wir im Wettkampfmodus aus in die Halle der Lahntalschule in Biedenkopf. Die Wallauer Großsporthalle ist dafür nämlich nicht mehr wirklich geeignet – drei Gründe: Wir kriegen die Leute nicht bewirtet, dürfen nicht so viele Menschen gleichzeitig in die Halle lassen ohne Sondergenehmigung und vor allem – wir können die Geräte dort nicht mehr so aufbauen, wie es sein müsste. Durch das Training der KTV Obere Lahn in Biedenkopf, deren Stammverein wir sind, steht dort aber zum Beispiel eine Profi-Bodenfläche zur Verfügung, die unsere finanziellen Möglichkeiten weit übersteigt – und die KTV hilft uns bei Auf- und Abbau. Dafür vielen Dank, wir revangieren uns beim ersten Heimwettkampf der 2. Bundesliga.
Sportlich lief es für unsere Mannschaften zwar nicht so mega erfolgreich, aber wichtig war uns, dass alle Turnerinnen wieder im Wettkampf an die Geräte gehen, bzw. die jüngsten ihre ersten Erfahrungen sammeln konnten.
Unsere ältesten Turnerinnen gingen im Qualifikationswettkampf Q4 an den Start.
Für Hannah Wagner , Florentine Sänger, Gina Marie Achenbach, Lotta Henkel und Sophie Inacker kam leider diesmal nur Rang 6 zustande und damit keine Qualifikation für den Regionalentscheid.
Weitere Mannschaften schickten wir im Rahmenwettkampf (also ohne Qualifikationsmöglichkeit) an den Start:
Elisabeth Scherer, Lena Scheffel, Dana Hebel und Antonia Vial belegten Rang 3 im Wettkampf R2
Unsere Küken Anna Schmidt, Nele Konopka, Linnea Cyriax, Alma Müller und Lotta Eschenröder wurden 2. im Wettkampf R5.
Nele Roßbach, Mia Lenz, Lina Wenz, Nele Schneider, Ida Lotta Klein und Sophie Roßbach schafften es unter neun Teams auf den Bronzeplatz im Wettkampf R3.
Joana Stahlschmidt, Marla Henkel, Anna Kießner, Ayla Barak, Amy Seibel und Lena Schneider belegten hier Rang 4.
Für die KTV Obere Lahn sprangen fünf Podestplätze heraus. Auch hier waren Wallauerinnen am Start. Die Gesamtergebnisliste liegt auf der Homepage des Turngaus leider (noch) nicht vor.
Wir sagen DANKE an eine super Helfer-Mannschaft beim Aufbau, beim Abbau, im Thekenteam und hinter den Kulissen. Essen und Getränke waren restlos ausverkauft. Und weil der Wettkampf gut zwei Stunden länger gedauert hat als geplant, haben wir für alle Turnerinnen ne Runde Pizza bestellt.
Text: Beate Gerhard, geändert am 22. Juli
Fotos: Beate Gerhard und Anke Wagner