Bei „Kids in Motion“ und „Adults in Motion“ steppte in der Wallauer Großsporthalle der Bär. Wir hatten 29 Tanz- Show- und Akrobatikgruppen aus dem ganzen Landkreis bei uns zu Gast. Für den Turngau Oberlahn-Eder haben wir nach der Traditionsveranstaltung „Kids in Motion“ zum ersten Mal „Adults in Motion“ präsentieren dürfen.
Am Nachmittag (4. November) war es richtig voll in der Halle. Rund 350 Zuschauer und 200 Aktive sorgten für mächtig Trubel. Coole Moves, heiße Rhythmen, bunte Kostüme und tolle Darbietungen der 18 „Kids in Motion“-Gruppen zogen jede Menge Publikum an. Auch Landrat Jens Womelsdorf, Kreistagsvorsitzender Detlef Ruffert, Biedenkopfs Bürgermeister Jochen Achenbach, Wallaus Ortsvorsteher Jörg Sperling und Turngau-Vorsitzende Walpurga „Burgi“ Scheiblechner ließen sich das fröhlich-bunte und sportliche Programm nicht entgehen.
Akrobatik und Ropeskipping begeistern
Neben vielen Tänzen, erlebten die Zuschauer auch Akrobatik und Ropeskipping. Die Jüngsten in der Halle waren erst vier Jahre und sogar ein paar Jungs waren dabei. Übrigens, auch die Tanzgruppen des TV 04 Wallau waren alle am Start. Bei den Kids eröffneten die Jazzkids den Nachmittag und auch die Jazzies und die Jazzgrils waren dabei. Kerstin Lenz und Alexandra Leopold von der Jazztanzabteilung des TV 04 Wallau, die auch die Hauptorganisation der Veranstaltung übernommen hatten, waren bei ihrer Moderation richtig begeistert. Ihr Dank galt allen Sponsoren (Weber Maschinenbau, Vaupel GmbH, Schäfers Backstuben) und vor allem auch allen Helfern vor und hinter den Kulissen. Unser Essens- und Getränkeangebot fand reichlich Abnehmer. Die Thekenmannschaften hatten jede Menge zu tun.
Endlich wieder Tanzen nach Corona
Noch rund 150 Zuschauer kamen dann am Abend zur Premiere von „Adults in Motion“. Zwölf Tanzdarbietungen der Extra-Klasse sorgten – eingetaucht in Licht von TLTH und natürlich auch zum passenden Sound für einige Gänsehautmomente. Den Tänzerinnen war vor allem eins wichtig: Dass es nach Corona endlich wieder möglich ist, sich zu treffen und einem Publikum ihr Können zu zeigen. Geht es nach Kerstin Lenz, dann könnte „Adults in Motion“ jetzt auch regelmäßig ins Programm des Turngaus aufgenommen werden. „Für das erste Mal war das heute ein richtig toller Abend“, so die Sportwartin des Wallauer Turnvereins, die sich freute, dass sich kurz vor Beginn die Zuschauerränge gefüllt hatten. Vom TV 04 Wallau waren bei „Adults“ die Jazztanzgruppe mit zwei Darbietungen, die „Dynamites“ und „Remix“ vertreten. Das sind unsere ehemaligen „Sunnys“, die sich umbenannt haben.
Text und Fotos: Beate Gerhard