TV 04 Wallau

„Wir bewegen auch noch 2030“

25, 40 und 50 Jahren halten sie uns die Treue. Außerdem berief der Vorstand neue Ehrenmitglieder. Foto: Beate Gerhard

Wallauer Turnverein will bei einem Workshop über die Zukunft des Vereins sprechen und sucht weiter Übungsleiter

„Wir bewegen auch noch 2030“ heißt unser aktuelles Motto: Der TV 04 Wallau startet mit derzeit 1131 Mitgliedern wieder sportlich durch. Corona hatte auch uns als Wallaus größten Verein in den vergangenen zwei Jahren öfter in den Lockdown gezwungen. Die guten Nachrichten: Unsere Mitglieder hielten uns die Treue und seit einigen Monaten läuft der Sportbetrieb wieder in allen Abteilungen. Auch die ersten Turnwettkämpfe für die Leistungsturnerinnen können wieder stattfinden. Das wussten Vorsitzender Christoph Lenz und Sportwartin Kerstin Lenz in der Mitgliederversammlung in der Fritz-Henkel-Halle zu berichten. 

1000 Kilometer im Wallauer Wald gelaufen

Rückblick: 2021 konnten 1496 Übungsstunden angeboten werden, die drei Nordic Walking-Gruppen legten im Wallauer Wald 1000 Kilometer zurück, die Mountainbiker immerhin 500 Kilometer. Die Selbstverteidiger führten eine interne Gürtelprüfung durch. Alle zusätzlichen Kurse zum normalen Übungsbetrieben liefen wieder an. Die Tischtennis-Abteilung freut sich darüber, dass nach der Absage der Punktspielrunde für Jugend und Erwachsene, die Pokalrunde der Schüler gespielt werden konnte und Wallau es bis ins Halbfinale schaffte. Neu ins Trainer- und Helfer-Team kamen bei den Kickboxern Robin Lauber und Niklas Krug, bei den Tänzern Jessica Koch und Yasmin Bchina und im Kinderturnen Stephanie Wunderlich, Sarah Kuhn und Sofia Potapenko. Wieder am Start ist Michael Wolf mit einem Turnangebot für Jungen ab fünf Jahre.

Insgesamt konnte der Vorstand die hohe Zahl von 67 Ehrungen für langjährige Mitglieder aussprechen. Lotti Hoffmann und Marie Meissner gehören zu den Treuesten und sind seit 70 Jahren dabei. Christophs Dank ging auch an Jürgen Schreiner und Norbert Krug, die als Wanderwarte nun nicht mehr zur Verfügung stehen.

Start mit Veranstaltungen für den Nachwuchs

Ausblick: Mit kleinen Veranstaltungen außerhalb der regelmäßigen Übungsstunden vor allem für den Nachwuchs will der Verein in diesem Jahr wieder beginnen.

„Wir bewegen auch noch 2030“

Außerdem steht nicht weniger als die Zukunft des Vereins im Fokus. Gemeinsam mit Vereinsberatern des Hessischen Turnverbands und des Landessportbundes soll es für alle Mitglieder, die Interesse haben, mitzumachen, am 12. Und 13. November einen Workshop unter dem Motto „Wir bewegen auch noch 2030“ geben. Zur Vorbereitung dazu soll eine Umfrage dienen, zu deren Teilnahme alle Vereinsmitglieder bis 10. September aufgerufen sind.

Zur Umfrage online oder als Print-Version kommt ihr hier:

https://tv04wallau.com/?page_id=4173

„Wir wollen ein moderner Verein sein, Kinder in Bewegung bringen und ein gutes, breitensportliches Angebot für alle Altersgruppen bereitstellen. Wir erhoffen uns durch den Workshop vor allem auch Ideen durch das Beraterteam hinsichtlich Gewinnung und Bindung von Übungsleitern und Ehrenamtlichen insgesamt.“ 

Christoph Lenz

Dass das gelingt, dafür braucht es Menschen, die mitmachen. Und die suchen wir vor allem im Übungsbetrieb immer wieder. Die 16 Übungsleiter und Physiotherapeuten sowie 25 Helfer haben in den Übungsstunden jede Menge Teilnehmer. „Unsere Kinderturngruppen haben nach wie vor einen sehr guten Zuspruch und ständig steigende Mitgliederzahlen. Das ist natürlich toll und spricht für uns als Verein, allerdings gelangen wir aber auch so langsam aber sicher an unsere Kapazitätsgrenzen und so müssen wir leider mittlerweile schon bei einigen Gruppen die Notbremse ziehen und einen Teilnahmestopp aussprechen. Uns fehlt es an Übungsleitern und Übungsleiterinnen und Helfern und Helferinnen“, so Sportwartin Kerstin Lenz. Wieder mehr Synergien erhoffen wir uns auch durch eine intensivere Zusammenarbeit mit den anderen Stammvereinen der Kunstturnvereinigung Obere Lahn, zu denen auch der TV 04 Wallau gehört. Hier laufen bereits Gespräche.

Du willst Dich einbringen? Als Übungsleiter, als Helferlein oder im Vorstand? Wir suchen genau Dich! Du willst am Workshop teilnehmen? Infos findest Du hier:

https://tv04wallau.com/?page_id=4198

Ehrungen

25 Jahre Mitgliedschaft im Deutschen Turnerbund (DTB, silberne Ehrennadel): Felix Achenbach, Beatrix Eckel, Maximilian Eckel. Lena-Maria Henkel, Nils Lüttecke, Heike Schneider, Jörn Schreiber, Laura Schneider, Birgit Simmer, Marleen Schönfeld, Julia Stark, Anette Weber

40 Jahre Mitgliedschaft im DTB (goldene Ehrennadel): Stefan Bartsch, Jörg Behlert, Stefan Behlert, Monika Bernhardt, Stephanie Bernhardt, Thomas Lenz, Anke Wagner, Dirk Simmer, Hans-Peter Voh, Ralf Weigel

50 Jahre Mitgliedschaft: Dirk Balzer, Peter Balzer, Sybille Barth, Anneliese Ellmer, Dieter Hochdörffer, Andrea Kamm, Heike Krug, Werner Lante, Gabi Peil, Cornelia Pfeifer, Martin Pöllmann, Christel Roßbach, Peter Roßbach, Erika Rüffler, Volker Schneider, Gunda Schreiner, Jürgen Schreiner, Mathias Schulz, Ralf-Peter Schwarz, Thilo Spenger, Walter Spies, Jochen Thumser, Kathrin Grebe, Katharina Wege, Gabriele Weigel, Ute Weigel.

60 Jahre Mitgliedschaft: Rosel Balzer, Hildegard Henkel, Hanno Ritter

70 Jahre Mitgliedschaft: Lotti Hoffmann, Marie Meissner

Ehrenmitglieder: Monika Bernhardt, Isabella Blöcher, Sabine Blöcher, Reinhard Eußner, Wolfgang Ganzke, Helga Hosch, Norbert Krug, Sylvia Kurzok, Ulrich Meyer, Gerda Müller, Klaus-Dieter Roßbach, Birgit Simmer, Heike Tutsch.